Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Informationen zu PFC

Auf der nachfolgenden Seite finden Sie alle aktuellen Informationen zum Thema PFC
Lesen Sie mehr

Alles laut oder was? - Tag gegen Lärm

Die Bundeswehr, als Verursacher von Lärm in teilweise sehr speziellen Formen, fühlt sich in besonderer Weise verantwortlich für den Schutz der Soldaten und seiner Beschäftigten, aber auch der Bevölkerung vor Lärmbelastungen. Hier erfahren Sie mehr, was wir unter dem Begriff Lärm verstehen und wie die Bundeswehr die Lärmbelastung minimiert.
Lesen Sie mehr

Aktuell thematisiert

  • Eine Frau in Uniform sitzt an einem Schreibtisch.

    Video: #Auftrag UNIFIL

    Franziska Bartusch ist im Einsatz für die Bundeswehr. Sie ist eigentlich Beamtin. Doch für einen Einsatz auf Zypern tauscht sie zivile Kleidung gegen Uniform. Drei Monate lang leitet sie dort die Einsatzwehrverwaltungsstelle UNIFIL.


  • Richtkrone auf halber Höhe an einem zweigeschossigen Rohbau, im ersten Stock steht männliche Person in Zimmermannskluft

    Ein Zuhause für die kleinsten Nutzer – Richtfest Kindertagesstätte Regenbogenhaus

    Seit Mai 2018 entsteht neben der alten Kindertagesstätte an der Liegenschaft Hardthöhe in Bonn ein Neubau zur Betreuung von bis zu 100 Kindern. Am 11. April 2019 konnte mit zahlreichen geladenen Gästen das Richtfest gefeiert werden. Eine Teilübergabe zur Nutzung des Gebäudes ist für Ende 2019, die gesamte Baumaßnahme für das Frühjahr 2020 geplant. Als Gesamtkosten sind derzeit rund fünf Millionen Euro veranschlagt.


  • Erwachsene weibliche Person mit mehreren Kindern auf einer Hüpfburg

    Mit Dank und Entschuldigung – Begeisterung beim Dorffest in Stavern

    Im September 2018 hielt der Moorbrand auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 91 in Meppen eine ganze Region in Atem. Besonders beeinträchtigt war in jener Zeit das Leben in der Gemeinde Stavern. Am 6. April feierte die Gemeinde ein familiäres Dorffest unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen. Die Ministerin kam persönlich mit den Bürgern und Behördenvertretern ins Gespräch, zeichnete die Hilfskräfte und Organisationen aus, die damals über Wochen gegen den Moorbrand angekämpft hatten – und feierte begeistert mit.


  • Eine Soldatin grüßt die Deutsche Flagge und ein Soldat pfeifft dabei.

    #Auftrag UNIFIL - Teil 2 von 2

    Franziska Bartusch ist im Einsatz für die Bundeswehr. Sie ist eigentlich Beamtin. Doch für einen Einsatz auf Zypern tauscht sie zivile Kleidung gegen Uniform. Drei Monate lang leitet sie dort die Einsatzwehrverwaltungsstelle UNIFIL. Für uns hat sie ihr Reisetagebuch geöffnet.


  • Eine Frau steht vor einem Schiff der Bundesmarine.

    #Auftrag UNIFIL - Teil 1 von 2

    Franziska Bartusch ist im Einsatz für die Bundeswehr. Sie ist eigentlich Beamtin. Doch für einen Einsatz auf Zypern tauscht sie zivile Kleidung gegen Uniform. Drei Monate lang leitet sie dort die Einsatzwehrverwaltungsstelle UNIFIL. Für uns hat sie ihr Reisetagebuch geöffnet.


  • Neue Brandschutzhalle

    Richtfest in Bruchsal: Bau der neuen Brandschutzhalle geht voran

    Auf den Zimmermannsspruch mussten die Gäste am Montag in Bruchsal verzichten: Es wurde ein Bauleiterspruch, den Polier Wagner beim Richtfest des Gebäudes aus Beton und Stahl aufsagte. Er hatte sich einen besonders langen zurechtgelegt, aber die Dimension des gereimten Spruches passte zur Größe des Baus. Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 1. April 2019 auf dem Bruchsaler Eichelberg Richtfest für die neue Halle der militärischen Brandschutzkräfte des ABC Abwehrbataillon 750 gefeiert werden.


  • Weibliche und männliche Person stehen in einem Ausstellungsraum

    Schwerpunkt Ausbildung – Staatssekretärin besucht Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Hammelburg

    Am 29. März 2019 besuchte die Staatssekretärin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und Mitglied des Landtags Bayern Anna Stolz das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Hammelburg. Der Schwerpunkt des Besuchs der Staatssekretärin lag auf dem Thema Ausbildungsplätze für die Region. Auch in der aktuellen Regionalausstellung des BwDLZ Hammelburg schaute Stolz vorbei.


  • Ein Frau steht zwischen zwei Männern in Uniform, dahinter Zuhörer in einem Saal.

    Bundeswehr in Bonn sagt Danke

    Großer Andrang beim zweiten gemeinsamen Jahresempfang der Bundeswehr in Bonn. Am 28. März 2019 hatten die Präsidentin des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) sowie die Inspekteure des Cyber- und Informationsraum (CIR) und der Streitkräftebasis (SKB) in das Haus der Geschichte eingeladen.
     



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 18.04.19 | Autor: 


http://www.iud.bundeswehr.de/portal/poc/iudbw?uri=ci%3Abw.iudbw